Häufige Fragen

Warum hat der Frauenchor einen Mann als Chorleiter?
Nachdem die Gründerin und langjährige Leiterin Brigitte Lück verstorben war ging der Chor auf die Suche und als sich nach einiger Zeit keine geeignete Chorleiterin fand sagten wir uns:  Bevor wir gar nicht mehr singen schauen wir ob es nicht auch ein Mann sein kann.
Reinhard Röhrs (genannt „Hardy“) ist zwar selbständiger, freier Musiker hauptsächlich im Bereich Jazz, aber auch osteuropäische- oder Theatermusik, spielt Kontrabass, Gitarre und Gesang und unterrichtet schon lange Privatschüler und Gruppen, hat aber bisher noch keinen Chor geleitet. Aber es macht sehr viel Spaß und irgendwie scheint es zu passen…
Mit der Gesangslehrerin Kamila Dunajská bildet er sich nun weiter.
weiter Infos: www.reinhard-roehrs.de

Kann ich mitsingen?
Klar, wir freuen uns immer über neue Frauen!
Das Niveau ist zu hoch?
Unser Chorleiter ist nicht so dokmatisch: Wer nicht alles kann, singt nur was geht. Klar, vor einem Auftritt muss das (was geht) auch sitzen, aber niemand verlangt 100% Perfektion. Es wird natürlich angestrebt aber wenn es nicht klappt ist es eher zum schmunzeln als zum ärgern!
Das Niveau ist zu niedrich?
Über allem steht die Freude am Singen. Letztendlich muss es menschlich passen.

Wann und wo probt der Chor?
Immer Donnerstags um 20 Uhr (es wird angestrebt, dass um 20 Uhr der erste Ton erklingt, also etwas früher dasein,  gerade wenn man sich noch etwas zu erzählen hat)
Es gibt keine Pause. Der letzte Ton erklingt um 21:30 Uhr (es sei denn die Ohrwürmer geben keine Ruhe und der Rückweg wird musikalisch)
In den Ferien ist meistens keine Probe, es sei denn die viele sind da oder es steht ein Auftritt an. Es kann auch mal ein Wochenend Termin stattfinden. Es gab auch schon Wochenend-Proben im Ferienhaus im Harz…

Ort: „Haus der Chöre“ Bremen, Buchtstr. 11. Bei der Stadtbibliothek.

Kostet das was?
Ja, es kostet einen keinen festen Betrag im Monat, der per Dauerauftrag überwiesen wird. Wieviel es genau ist kann Sonja im persönlichen Gespräch sagen (siehe Kontakt)

Kann der Chor bei mir einen Auftritt machen?
Na und ob! Vorrausgesetzt es ist nett und passt terminlich.
Was das kostet klärt sich am besten im persönlichen Gespräch (siehe Kontakt)